Dienstag, 30. Juni 2009

LaTeX - Erste Schritte 3 - fancybox

Ich habe als einziger LaTeX-Nutzer die Erstellung der Abizeitung unseres Jahrgangs übernehmen müssen und so haben sich wieder einige nützliche Packages und Befehle angesammelt, die ich gerne hier aufnehmen würde. Alle Packages werden wie in den ersten beiden Posts erklärt mit dem \usepackage{Package}-Befehl im Header des Dokuments eingebunden.

fancybox


Das Paket fancybox benutzte ich für abgerundete Boxen um Kommentare. Vielen Dank an |Zz| aus dem #latex-Channel für den Tip! Aufgerufen wird der Befehl folgenderweise:

\ovalbox{
\parbox{0.95\textwidth}{
Kommentartext
}
}
\newline


Nun wieder die Erklärung: \ovalbox{} ist der eigentliche Befehl für abgerundete Boxen um einen Textabschnitt. Hier sind einige Alternativen aufgeführt, die alle mit dem fancybox-Paket realisiert werden können.
\parbox{0.95\textwidth}{} bewirkt, dass innerhalb der Ovalbox noch eine unsichtbare "Parbox" positioniert wird, deren Breite auf 95% der Textbreite begrenzt wird. Ohne der Parbox würde der Text in der Ovalbox nicht umgebrochen werden, bei einem Text, der nicht in eine Zeile passt, würde die Box einzeilig bleiben und in unbekannter Richtung aus dem Dokumenten verschwinden (oder genauer gesagt ohne Beachtung des rechten Rands nach rechts ausgedehnt sein). ;) Den Wert der Breite kann man natürlich nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Nach einer Ovalbox sollte der \newline-Befehl gesetzt werden, der eine neue Zeile anfängt. Ansonsten würde die nächste Ovalbox nicht unter sondern neben der vorhergehenden platziert werden und entsprechend auch den rechten Rand sprengen.