Nachdem das Blog eingerichtet und die grundlegenden Funktionen getestet sind, sind wohl einige Gedanken über die Funktion bzw. den Inhalt dieses Blogs angebracht. Wird es ein spezielles Blog zu einem ganz bestimmten Thema sein oder ein universelles über alles und alle? Wird es ein persönliches Blog sein, das nur für Freunde und Verwandte bestimmt ist, oder ein unpersönliches für ein breiteres Publikum? Werden die Posts nur einige Sätze lang sein oder eher längere Aufsätze? Wird es täglich neue Posts geben, wöchentlich, oder vielleicht nur monatlich?
Viele Fragen und noch keine genauen Antworten. Das meiste wird sich mit der Zeit ergeben. Was ich sicher sagen kann: Ich möchte kein spezielles Blog über ein einziges Thema - schließlich ist das meine erste Berührung mit Blogs und ich bezweifle, dass ich ohne jegliche Blogerfahrung nützliche Infos zu einem ganz bestimmten Thema zusammenbringen kann. Allerdings werden sicher einige Themen bevorzugt, eben die, die mich am meisten interessieren.
Dazu gehören unter anderem Mathematik und Physik (also sollten die Leser auf einige Hirngespinste vorbereitet sein ;) ), Linux und Opensource (vielleicht wird es Howtos für Linux-Anfänger, nützliche Links oder einfach nur interessante News geben), Gesellschaft, Religion und Politik (der ewige Drang danach, die Welt besser zu machen, hat auch mich nicht verschont). Was es nicht geben wird, sind News à la "Heute wieder Stress in der Schule", das ist nur für enge Bekannte interessant und hat in einem öffentlichen Blog m. E. nichts zu suchen.
Was ich noch unbedingt loswerden muss: Meine Deutschkenntnisse halten sich in Grenzen, dennoch ist dieses Blog auf Deutsch. Warum? Nun, da ich in Deutschland lebe, bin ich wohl ziemlich stark von der hiesigen öffentlichen Meinung beeinflusst, ich surfe im deutschen Internet, sehe deutsches Fernsehen, höre deutsches Radio - deswegen denke ich vermutlich schon zu sehr in deutschen Standards um in meiner Muttersprache - Russisch - also auch für Leser aus meinem Vaterland schreiben zu können. Daraus ergibt sich aber eine ganz nüchterne Konsequenz: Wer Fehler in Grammatik oder Rechtschreibung, Schnitzer beim Ausdruck, daneben geratene Metaphern findet, möge mir bitte verzeihen. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen